EWR 5 (2006), Nr. 5 (September/Oktober 2006)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Die Berliner Universit├Ąt in der NS-Zeit
Jahr, Christoph (Hg.): Die Berliner Universit├Ąt in der NS-Zeit
Band 1: Strukturen und Personen (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
Bruch, R├╝diger vom (Hg.): Die Berliner Universit├Ąt in der NS-Zeit
Band 2: Fachbereiche und Fakult├Ąten (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
von Carsten Heinze (Augsburg)
Gewalt an Schulen: Analyse / Pr├Ąvention / Evaluation - Eine Sammelbesprechung
Fuchs, Marek / Lamnek, Siegfried / Luedtke, Jens / Baur, Nina: Gewalt an Schulen
1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2005
Klewin, Gabriele: Alltagstheorien ├╝ber Sch├╝lergewalt
Perspektiven von LehrerInnen und Sch├╝lerInnen. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2006
Kilb, Rainer / Weidner, Jens / Gall, Reiner: Konfrontative P├Ądagogik in der Schule
Anti-Aggressivit├Ąts- und Coolnesstraining. Weinheim, M├╝nchen: Juventa 2006
Wildfeuer, Wolfgang: Kommunikation - Moderation - Mediation
Ein Trainingsprogramm f├╝r Sch├╝ler und Lehrer. Weinheim, M├╝nchen: Juventa 2006
Kaeding, Peer / Richter, Jens / Siebel, Anke / Vogt, Silke (Hg.): Mediation an Schulen verankern
Ein Praxishandbuch. Weinheim, Basel: Beltz 2005
Behn, Sabine / K├╝gler, Nicolle / Lembeck, Hans-Josef / Pleiger, Doris / Schaffranke, Dorte / Schroer, Miriam / Wink, Stefan: Mediation an Schulen
Eine bundesdeutsche Evaluation. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Schulp├Ądagogische Forschung
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.): Schulp├Ądagogische Forschung. Unterrichtsforschung
Perspektiven innovativer Ans├Ątze. Band 1. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.): Schulp├Ądagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung
Perspektiven innovativer Ans├Ątze. Band 2. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
von Grit im Brahm (Bochum)


nach Autoren sortiert:

Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, J├╝rgen (Hg.):
Handbuch Unterricht

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Evelyn Ga├čmann (Rostock)
Becker, Nicole:
Die neurowissenschaftliche Herausforderung der P├Ądagogik

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von J├╝rgen Reyer (Erfurt)
Behn, Sabine / K├╝gler, Nicolle / Lembeck, Hans-Josef / Pleiger, Doris / Schaffranke, Dorte / Schroer, Miriam / Wink, Stefan:
Mediation an Schulen

Eine bundesdeutsche Evaluation. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Beyer, Klaus / Wisbert, Rainer / Pl├Âger, Wilfried / Wasmuth, Klaus-Ulrich / Anhalt, Elmar:
Schulpraktikum

Einf├╝hrung in die theoriegeleitete Planung, Durchf├╝hrung und Reflexion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006
von Diethelm Krause-Hotopp (Braunschweig)
Bruch, R├╝diger vom (Hg.):
Die Berliner Universit├Ąt in der NS-Zeit

Band 2: Fachbereiche und Fakult├Ąten (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
von Carsten Heinze (Augsburg)
Christiani, Reinhold (Hg.):
Jahrgangs├╝bergreifend unterrichten

Berlin: Cornelsen Scriptor 2005
von Dagmar Sommerfeld (Dortmund)
Die Berliner Universit├Ąt in der NS-Zeit
Jahr, Christoph (Hg.): Die Berliner Universit├Ąt in der NS-Zeit
Band 1: Strukturen und Personen (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
Bruch, R├╝diger vom (Hg.): Die Berliner Universit├Ąt in der NS-Zeit
Band 2: Fachbereiche und Fakult├Ąten (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
von Carsten Heinze (Augsburg)
Follak, Andrea:
Der "Aufblick zur Idee"

Eine vergleichende Studie zur Platonischen P├Ądagogik bei Friedrich Schleiermacher, Paul Natorp und Werner Jaeger. G├Âttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005
von Alfred Langewand (Landau)
Fuchs, Marek / Lamnek, Siegfried / Luedtke, Jens / Baur, Nina:
Gewalt an Schulen

1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2005
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Geister, Oliver:
Die Ordnung der Schule

Zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht. M├╝nster: Waxmann 2006
von Andreas Wernet (Potsdam)
Gewalt an Schulen: Analyse / Pr├Ąvention / Evaluation - Eine Sammelbesprechung
Fuchs, Marek / Lamnek, Siegfried / Luedtke, Jens / Baur, Nina: Gewalt an Schulen
1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2005
Klewin, Gabriele: Alltagstheorien ├╝ber Sch├╝lergewalt
Perspektiven von LehrerInnen und Sch├╝lerInnen. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2006
Kilb, Rainer / Weidner, Jens / Gall, Reiner: Konfrontative P├Ądagogik in der Schule
Anti-Aggressivit├Ąts- und Coolnesstraining. Weinheim, M├╝nchen: Juventa 2006
Wildfeuer, Wolfgang: Kommunikation - Moderation - Mediation
Ein Trainingsprogramm f├╝r Sch├╝ler und Lehrer. Weinheim, M├╝nchen: Juventa 2006
Kaeding, Peer / Richter, Jens / Siebel, Anke / Vogt, Silke (Hg.): Mediation an Schulen verankern
Ein Praxishandbuch. Weinheim, Basel: Beltz 2005
Behn, Sabine / K├╝gler, Nicolle / Lembeck, Hans-Josef / Pleiger, Doris / Schaffranke, Dorte / Schroer, Miriam / Wink, Stefan: Mediation an Schulen
Eine bundesdeutsche Evaluation. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Gleixner, Ulrike:
Pietismus und B├╝rgertum

Eine historische Anthropologie der Fr├Âmmigkeit. W├╝rttemberg 17.-19. Jahrhundert (B├╝rgertum Neue Folge. Studien zur Zivilgesellschaft. Bd. 2). G├Âttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005
von Pia Schmid (Halle)
Gogolin, Ingrid / Kr├╝ger-Potratz, Marianne:
Einf├╝hrung in die Interkulturelle P├Ądagogik

(Reihe Einf├╝hrungstexte Erziehungswissenschaft; Bd. 9). Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich; UTB 2006
von Eva Gl├Ąser (Braunschweig)
Jahr, Christoph (Hg.):
Die Berliner Universit├Ąt in der NS-Zeit

Band 1: Strukturen und Personen (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
von Carsten Heinze (Augsburg)
Kaeding, Peer / Richter, Jens / Siebel, Anke / Vogt, Silke (Hg.):
Mediation an Schulen verankern

Ein Praxishandbuch. Weinheim, Basel: Beltz 2005
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Kemnitz, Heidemarie / Ritzi, Christian (Hg.):
Die preu├čischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte

Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005
von J├╝rgen Overhoff (Hamburg/Potsdam)
Kilb, Rainer / Weidner, Jens / Gall, Reiner:
Konfrontative P├Ądagogik in der Schule

Anti-Aggressivit├Ąts- und Coolnesstraining. Weinheim, M├╝nchen: Juventa 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Klewin, Gabriele:
Alltagstheorien ├╝ber Sch├╝lergewalt

Perspektiven von LehrerInnen und Sch├╝lerInnen. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Kodalle, Klaus-M. (Hg.):
Der gepr├╝fte Mensch

├ťber Sinn und Unsinn des Pr├╝fungswesens. W├╝rzburg: K├Ânigshausen & Neumann 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Kurtz, Thomas:
Die Berufsform der Gesellschaft

Weilerswist: Velbr├╝ck Wissenschaft 2005
von Philipp Gonon (Z├╝rich)
Leimgruber, Yvonne:
In p├Ądagogischer Mission

Die P├Ądagogin Rosette Niederer-Kasthofer (1779-1857) und ihr Wirken f├╝r ein "frauengerechtes" Leben in Familie und Gesellschaft (Studien zur historisch-systematischen Erziehungswissenschaft). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Katharina Kellerhals (Bern)
Lemmerm├Âhle, Doris / Gro├če, Stefanie / Schellack, Antje / Putschbach, Renate:
Passagen und Passantinnen

Biographisches Lernen junger Frauen. Eine L├Ąngsschnittstudie. M├╝nster, New York, M├╝nchen, Berlin: Waxmann 2006
von Eveline Christof (Wien)
Merkens, Hans:
P├Ądagogische Institutionen

P├Ądagogisches Handeln im Spannungsfeld von Individualisierung und Organisation. Wiesbaden: VS Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2006
von Lutz R. Reuter (Hamburg)
M├╝hlhausen, Ulf / Wegner, Wolfgang:
Erfolgreicher unterrichten?!

Eine erfahrungsfundierte Einf├╝hrung in die Schulp├Ądagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006
von Sigrid Bl├Âmeke (Berlin)
M├╝nch, Ingo von:
"Elite-Universit├Ąten": Leuchtt├╝rme oder Windr├Ąder?

Hamburg: Reuter + Kl├Âckner 2005
von Andreas von Prondczynsky (Flensburg)
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.):
Schulp├Ądagogische Forschung. Unterrichtsforschung

Perspektiven innovativer Ans├Ątze. Band 1. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
von Grit im Brahm (Bochum)
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.):
Schulp├Ądagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung

Perspektiven innovativer Ans├Ątze. Band 2. Innsbruck, Wien: StudienVerlag 2006
von Grit im Brahm (Bochum)
Schulp├Ądagogische Forschung
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.): Schulp├Ądagogische Forschung. Unterrichtsforschung
Perspektiven innovativer Ans├Ątze. Band 1. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.): Schulp├Ądagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung
Perspektiven innovativer Ans├Ątze. Band 2. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
von Grit im Brahm (Bochum)
Seukwa, Louis Henri:
Der Habitus der ├ťberlebenskunst

Zum Verh├Ąltnis von Kompetenz und Migration im Spiegel von Fl├╝chtlingsbiographien (Bildung in Umbruchsgesellschaften; Bd. 5). M├╝nster, New York, M├╝nchen, Berlin: Waxmann 2006
von Sven Sauter (Hagen)
Topsch, Wilhelm:
Leitfaden Examensarbeit f├╝r das Lehramt

Bachelor- und Masterarbeiten im p├Ądagogischen Bereich. Weinheim: Beltz 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Wahl, Diethelm:
Lernumgebungen erfolgreich gestalten

Vom tr├Ągen Wissen zum kompetenten Handeln (2., erw. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Ingrid Kunze (Osnabr├╝ck)
Wellmann, Monica:
Zwischen Militanz, Verzweiflung und Disziplinierung

Jugendliche Lebenswelten in Moskau 1920-1930. Z├╝rich: Pano 2005
von Irina Mchitarjan (Greifswald)
Wildfeuer, Wolfgang:
Kommunikation - Moderation - Mediation

Ein Trainingsprogramm f├╝r Sch├╝ler und Lehrer. Weinheim, M├╝nchen: Juventa 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)