EWR 9 (2010), Nr. 4 (Juli/August)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung
Felden, Heide von (Hg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Sammelrezension:
Neue Forschungen zum Ãœbergang von der Grundschule in die Sekundarstufe

Pohlmann, Sanna: Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin: Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240
von Katja Koch (Braunschweig)


nach Autoren sortiert:

Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hg.):
Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Bauer, Karl-Oswald / Logemann, Niels (Hg.):
Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Berdelmann, Kathrin / Fuhr, Thomas (Hg.):
Operative Pädagogik

Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh 2009
von Torben Pauls (Kiel)
Bohl, Thorsten / Kiper, Hanna (Hg.):
Lernen aus Evaluationsergebnissen

Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Dollinger, Bernd / Schmidt-Semisch, Henning:
Handbuch Jugendkriminalität

Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Bastian Erber (Nörvenich)
Felden, Heide von (Hg.):
Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Franziska Endreß (München)
Gottwald, Claudia:
Lachen über das Andere

Eine historische Analyse komischer Repräsentationen von Behinderungen. Bielefeld: transcript 2009
von Benjamin Haas (Frankfurt am Main)
Grunder, Hans-Ulrich (Hg.):
Dynamiken von Integration und Ausschluss in der Schweiz

Zürich: Seismo 2009
von Tobias Studer (Zürich)
Hellinckx, Bart / Simon, Frank / Depaepe, Marc:
The Forgotten Contribution of the Teaching Sisters

A Historiographical Essay on the Educational Work of Catholic Women Religious in the 19th and 20th Centuries. Leuven: Leuven University Press 2009
von Sr. Angela Morgenstern (Tübingen)
Hesse, Ingrid / Latzko, Brigitte:
Diagnostik für Lehrkräfte

Opladen und Farmington Hills: Budrich 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Homfeldt, Hans Günther / Schulze-Krüdener, Jörgen (Hg.):
Lebensalter und Soziale Arbeit

(Basiswissen Soziale Arbeit) 6 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008
von Gerd Stecklina (Dresden)
Hünersdorf, Bettina:
Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit

Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Albert Scherr (Freiburg)
Jung, Petra:
Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder

Eine ethnografische Studie zur pädagogischen Reorganisation der Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Michael Köhler (Bremen)
Kolland, Franz / Ahmadi, Pegah:
Bildung und aktives Altern – Bewegung im Ruhestand

Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010
von Carola Iller (Heidelberg)
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin:
Selektion und Schulkarriere

Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Lieber, Gabriele / Jahn, Ina Friederike / Danner, Antje (Hg.):
Durch Bilder Bilden

Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Gabriela Zaremba (Braunschweig)
Masschelein, Jan / Simons, Maarten:
Jenseits der Exzellenz

Eine kleine Morphologie der Welt-Universität. Zürich: diaphanes 2010
von Christiane Thompson (Fribourg)
Mayr, Kerstin / Resinger, Paul / Schratz, Michael:
E-Learning im Schulalltag

Eine Studie zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Susanne Kannenberg (Braunschweig)
Ortmeyer, Benjamin:
Mythos und Pathos statt Logos und Ethos

Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen. Weinheim / Basel: Beltz 2009
von Hasko Zimmer (Bremen)
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.):
Evidence-Based Practice

Modernising the Knowledge Base of Social Work?. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009
von Uta M. Walter (Berlin)
Pohlmann, Sanna:
Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit

Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Pongratz, Ludwig A.:
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin

Eine Kritik der Bildungsreform. Paderborn: Schöningh 2009
von Susanne Tschida (Wien)
Sammelrezension zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung
Felden, Heide von (Hg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Sammelrezension:
Neue Forschungen zum Ãœbergang von der Grundschule in die Sekundarstufe

Pohlmann, Sanna: Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin: Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240
von Katja Koch (Braunschweig)
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.):
Scham

Paderborn: Schöningh 2009
von Reinhold Stipsits (Wien)
Seddon, Terri / Henriksson, Lea / Niemeyer, Beatrix (Hg.):
Learning and Work and the Politics of Working Life

Global Transformations and Collective Identities in Teaching, Nursing and Social Work. London: Routledge 2010
von Stefanie Stolz (Zürich)
Stamm, Margrit:
Begabte Minoritäten

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Bianca Rabe (Gießen/Iserlohn)
Wellenreuther, Martin:
Forschungsbasierte Schulpädagogik

Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Eva Gläser (Osnabrück)
Wihstutz, Anne:
Verantwortung und Anerkennung

Qualitative Studie zur Bedeutung von Arbeit für Kinder. Berlin: Lit Verlag 2009
von Bianca Thiel (Halle)
Wirth, Doris:
Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule

Wege eines besseren Miteinanders. Münster: Waxmann 2009
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Wolf, Esther:
Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr

Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Désirée Laubenstein (Landau)

Annotationen:

Caruso, Marcelo / Kemnitz, Heidemarie / Link, Jörg-W. (Hg.):
Orte der Bildungsgeschichte

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Engeler, Knut:
Geschichtsunterricht und Reformpädagogik

Eine Untersuchung zur Praxis des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen der Weimarer Republik. Münster / Berlin: Lit Verlag 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zwick, Elisabeth (Hg.):
Spiegel der Zeit – Grundkurs Historische Pädagogik III

Renaissance bis Gegenwart (Einführungen Pädagogik, Bd. 5). Münster/Berlin: Lit Verlag 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)