EWR 20 (2021), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Badstieber, Benjamin:
Inklusion als Transformation?!

Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021
von Georg Geber (Siegen)
Benkert, Volker:
Unsere Väter, unsere Mütter

Deutsche Generationen seit 1945. Frankfurt am Main: Campus 2020
von Wolfgang Gippert (Köln)
Berg, Mette Louise / Nowicka, Magdalena:
Studying Diversity, Migration and Urban Multiculture

Convivial Tools for Research and Practice. London: UCL Press 2019
von Leslie Gauditz (Hamburg)
Fickermann, Detlef / Edelstein, Benjamin:
Schule während der Corona-Pandemie

Neue Ergebnisse und Ăśberblick ĂĽber ein dynamisches Forschungsfeld. MĂĽnster, New York: Waxmann 2021
von Valentin Unger (St.Gallen)
Huber, Matthias:
Emotionen im Bildungsverlauf

Entstehung, Wirkung und Interpretation. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Julia Sotzek (Marburg)
Kolwes, Ann-Kristin:
Die Frauen und Kinder deutscher Kriegsgefangener

Integriert, ignoriert und instrumentalisiert, 1941-1956. Bielefeld: Transcript Verlag 2021
von Birgit Schwelling (Konstanz)
Loh, Alexander:
Unterricht als Form der Kommunikation

Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020
von Florian Dobmeier (TĂĽbingen)
Rauschenberg, Anna:
Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Adressierungsanalytische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021
von Angela Bauer (MĂĽnchen)
Riepe, Valerie:
Choreographien der Homogenisierung

Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule. Bielefeld: Transcript Verlag 2021
von Barbara Saxer (Innsbruck)
Riettiens, Lilli:
Doing Journeys

Transatlantische Reisen von Lateinamerika nach Europa schreiben, 1839–1910 Reihe Histoire. Bielefeld: Transcript Verlag 2021
von Phillip D. Th. Knobloch (Dortmund & Eichstätt-Ingolstadt)
Ritter, Bettina / Schmidt, Friederike:
Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden

Weinheim: Beltz Juventa 2020
von Florian EĂźer (OsnabrĂĽck)
Simanowski, Roberto:
Digitale Revolution und Bildung

Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Sabrina Schenk (Frankfurt)
Steffens, Ulrich / Messner, Rudolf:
Unterrichtsqualität

Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. MĂĽnster: Waxmann 2019
von Katrin Rakoczy (GieĂźen)
Stiller, Karl-Theodor:
„Elternarbeit“ aus Kindersicht

Habitusbildung im Krisenerleben. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Eva Reitz & Tanja Betz (Mainz)
Struchholz, Caroline:
GeflĂĽchtete im deutschen Hochschulsystem

Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: Transcript Verlag 2021
von Friederike Dobutowitsch (LĂĽneburg)
Tellisch, Christin:
Instrumente fĂĽr eine inklusive Schulentwicklung

Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2020
von Marie-Christine Vierbuchen (Flensburg)
Tenorth, Heinz-Elmar:
Die Rede von Bildung

Tradition, Praxis, Geltung – Beobachtungen aus der Distanz. Berlin: J.B. Metzler 2020
von Rebekka Horlacher (ZĂĽrich)
Timm, Susanne / Costa, Jana / KĂĽhn, Claudia / Scheunpflug, Annette:
Kulturelle Bildung

Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. MĂĽnster, New York: Waxmann 2020
von Julia Köhler (Wien)
Ulrich, Immanuel / Gröschner, Alexander:
Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland

Wirkungen auf Studierende. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Kathrin Rheinländer (Flensburg)