Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Sonderpädagogik
Ulf Liedke

Menschenbilder und Bilderverbot

Eine Studie zum anthropologischen Diskurs in der Behindertenpädagogik

Die vorliegende Studie analysiert in exemplarischer Weise anthropologische Konzepte in neueren und aktuellen Theorieparadigmen der Behindertenpädagogik. Dabei werden der Zusammenhang zwischen den Theoriegrundlagen des jeweiligen pädagogischen Konzepts, seinen
anthropologischen Annahmen sowie den mit ihnen verbundenen ethischen, professionellen und gesellschaftlichen Schlussfolgerungen dargestellt und reflektiert.
Der Aufbau orientiert sich an zentralen Paradigmen der Behindertenpädagogik: der geisteswissenschaftlichen Schweizer heilpädagogischen Schule, der Geisteswissenschaftlich-phänomenologischen Behindertenpädagogik, der Kritisch-rationalen Behindertenpädagogik, der Materialistischen Behindertenpädagogik, der Kritischen Behindertenpädagogik sowie der Ökosystemischen Behindertenpädagogik.
Abschließend werden die analysierten anthropologischen Konzepte systematisiert, inhaltliche Schwerpunkte herausgearbeitet und Interdependenzen zwischen Theorieansatz, Anthropologie sowie ethischen, pädagogischen bzw. sozialen Konsequenzen aufgezeigt.
Klinkhardt forschung
Cover Nur als eBook erhältlich
2013. 303 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1923-7
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5306-4
26,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen