Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Sonderpädagogik
Andrea C. Schmid

Kompetent fĂĽr das Studium!?

Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik

Mit dem Forschungsprojekt „Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik“ (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehmen und bewältigen.
Den Forschungsschwerpunkt bilden die Bereiche der Entwicklung personaler Kompetenzen und der Selbstregulation, ebenso die der Gesundheitsförderung und Spiritualität. In der Langzeitstudie wird ebenfalls erhoben, inwiefern sich die Befunde vom Beginn des Studiums nach dem Intensivpraktikumsjahr zum Ende des Studiums hin verändert und entwickelt haben. Die Forschungsergebnisse, die methodentriangulativ in standardisierten schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews erhoben und interpretiert wurden, können für die Professionalisierungsforschung im Bereich der ersten Phase der sonder-pädagogischen Lehrerbildung wichtige Hinweise ergeben. So soll für die Entwicklung und Aktualisierung von sonderpädagogischen Studiengängen ein innovativer Beitrag geleistet werden.
Cover Nur als eBook erhältlich
2014. 147 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2009-7
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5392-7
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen

Die Open Access Stellung dieser Publikation wurde durch die Universität Erfurt gefördert.

Das eBook-PDF steht hier zum freien Download zur VerfĂĽgung.