Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Lehrer:innenbildung
Ines Maria Breinbauer / Sabine Krause (Hrsg.)

Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung

Neue Perspektiven und Herausforderungen fĂĽr die Professionalisierung

Wie können Lehrer:innenbildung und Bildung gerechter gestaltet werden?
Dieses Buch macht auf die Kontinuität kolonialen Denkens in Lehrer:innenbildung und Unterricht aufmerksam und nimmt gegenüber Machtstrukturen, epistemischen Hegemonien und kulturellen Legitimationen post- oder dekoloniale Perspektiven ein. Beiträge aus Sprachbildung, Philosophie-, Geschichts- und Geographiedidaktik und anderen Disziplinen bieten vielfältige Ansätze, um Agency und Perspektivenvielfalt in der Lehrer:innenbildung zu stärken.
Der Band zeigt, wie eine Transformation der Professionalisierung gelingen kann, die Diversität anerkennt und hegemoniale Strukturen aufbricht – notwendig um Professionalisierung neu zu denken.
Cover kaufen Kaufen
2025. 261 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2716-4
27,00 EUR