EWR 12 (2013), Nr. 4 (Juli/August)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension Alphabetisierung und Grundbildung – Teil II
Grotlüschen, Anke / Kretschmann, Rudolf / Quante-Brandt, Eva / Wolf, Karsten D. (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 6
Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2011
Egloff, Birte / Grotlüschen, Anke (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 7
Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2011
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 8
Funktionaler Analphabetismus im Kontext von Familie und Partnerschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2011
Grotlüschen, Anke / Riekmann, Wiebke (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 10
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Sammelrezension zu Anna Siemsen
Bauer, Alexandra: Das Leben der Sozialistin Anna Siemsen und ihr pädagogisch-politisches Wirken
Eine historisch-systematische Studie zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2012
Jungbluth, Manuela: Anna Siemsen – eine demokratisch-sozialistische Reformpädagogin
Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2012
von Inge Hansen-Schaberg (Berlin / Rotenburg)
Sammelrezension zu Schulabbruch
Ricking, Heinrich / Schulze, Gisela C. (Hg.): Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft?
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Stamm, Margrit: Schulabbrecher in unserem Bildungssystem
unter Mitarbeit von Melanie Holzinger-Neulinger und Peter Suter. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Sammelrezension zum Thema „Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Schule und Unterricht“
Leser, Christoph: Demokratie-Lernen durch Partizipation?
Fallrekonstruktive Analysen zur Partizipation als pädagogischer Praxis Pädagogische Fallanthologie, Band 11. Berlin/Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2011
Kurth-Buchholz, Elke: Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern
Eine vergleichende Untersuchung an Gymnasien in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen Empirische Erziehungswissenschaft, Band 28. Münster: Waxmann 2011
von Rico Behrens (Dresden)


nach Autoren sortiert:

Allemann-Ghionda, Cristina:
Bildung für alle, Diversität und Inklusion. Internationale Perspektiven

Paderborn / München / Wien / Zürich: Ferdinand Schöningh 2013
von Tanja Sturm (Basel)
Arbeitskreis „Repräsentationen“ (Hg.):
Die ‚andere‘ Familie

Repräsentationskritische Analysen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Christina Radicke (Göttingen)
Bauer, Alexandra:
Das Leben der Sozialistin Anna Siemsen und ihr pädagogisch-politisches Wirken

Eine historisch-systematische Studie zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2012
von Inge Hansen-Schaberg (Berlin / Rotenburg)
Blaschke, Gerald (Hg.):
Schule schnuppern

Eine videobasierte Studie zum Ãœbergang in die Grundschule. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2012
von Angela Bauer (München)
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.):
Alphabetisierung und Grundbildung. Band 8

Alphabetisierung und Grundbildung. Band 8. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2011
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Cole, David R. (Hg.):
Surviving Economic Crises through Education

Global Studies in Education, Vol. 11. New York u.a.: Peter Lang 2011
von Marcelo Parreira do Amaral (Frankfurt am Main)
Egloff, Birte / Grotlüschen, Anke (Hg.):
Alphabetisierung und Grundbildung. Band 7

Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2011
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Fürstenau, Sara (Hg.):
Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung

Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Thomas Quehl (London)
Goltz, Maren:
Musikstudium in der Diktatur

Das Landeskonservatorium der Musik / die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 Tw. zugl. U Lpz, Diss. 2012: Studien z. Ge. d. Landeskonservatoriums d. Musik zu Lpz. im Nationalsozialismus. Stuttgart: Steiner 2013
von Carsten Heinze (Schwäbisch Gmünd)
Grotlüschen, Anke / Kretschmann, Rudolf / Quante-Brandt, Eva / Wolf, Karsten D. (Hg.):
Alphabetisierung und Grundbildung. Band 6

Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2011
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Grotlüschen, Anke / Riekmann, Wiebke (Hg.):
Alphabetisierung und Grundbildung. Band 10

Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Hastedt, Sabine / Lange, Silvia (Hg.):
Männer und Grundschullehramt

Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2012
von Gerold Scholz (Wald-Michelbach)
Jungbluth, Manuela:
Anna Siemsen – eine demokratisch-sozialistische Reformpädagogin

Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2012
von Inge Hansen-Schaberg (Berlin / Rotenburg)
Jürgens, Eiko / Miller, Susanne (Hg.):
Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule

Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013
von Michaela Krüger (Braunschweig)
Kurth-Buchholz, Elke:
Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern

Eine vergleichende Untersuchung an Gymnasien in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen Empirische Erziehungswissenschaft, Band 28. Münster: Waxmann 2011
von Rico Behrens (Dresden)
Leser, Christoph:
Demokratie-Lernen durch Partizipation?

Fallrekonstruktive Analysen zur Partizipation als pädagogischer Praxis Pädagogische Fallanthologie, Band 11. Berlin/Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2011
von Rico Behrens (Dresden)
Mittelstädt, Ewald / Wiepcke, Claudia:
Verhaltensökonomische Experimente

Wirtschaftliche Entscheidungssituationen im Unterrichtsexperiment. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag 2012
von Arne Stemmann (Oldenburg)
Over, Ulf:
Die interkulturell kompetente Schule

Eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012
von Susanne Timm (Hamburg)
Phillips, David:
The German Example

English Interest in Educational Provision in Germany Since 1800. London / New York: Continuum 2011
von Bernd Zymek (Münster)
Ricken, Norbert / Balzer, Nicole (Hg.):
Judith Butler: Pädagogische Lektüren

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012
von Susanne Tschida (Wien)
Ricking, Heinrich / Schulze, Gisela C. (Hg.):
Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft?

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Rothland, Martin (Hg.):
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf

Modelle, Befunde, Interventionen 2. überarbeitete Auflage . Wiesbaden: Springer VS 2013
von Lars Oertel (Dresden)
Sammelrezension Alphabetisierung und Grundbildung – Teil II
Grotlüschen, Anke / Kretschmann, Rudolf / Quante-Brandt, Eva / Wolf, Karsten D. (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 6
Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2011
Egloff, Birte / Grotlüschen, Anke (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 7
Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2011
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 8
Funktionaler Analphabetismus im Kontext von Familie und Partnerschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2011
Grotlüschen, Anke / Riekmann, Wiebke (Hg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 10
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012
von Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
Sammelrezension zu Anna Siemsen
Bauer, Alexandra: Das Leben der Sozialistin Anna Siemsen und ihr pädagogisch-politisches Wirken
Eine historisch-systematische Studie zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2012
Jungbluth, Manuela: Anna Siemsen – eine demokratisch-sozialistische Reformpädagogin
Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2012
von Inge Hansen-Schaberg (Berlin / Rotenburg)
Sammelrezension zu Schulabbruch
Ricking, Heinrich / Schulze, Gisela C. (Hg.): Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft?
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Stamm, Margrit: Schulabbrecher in unserem Bildungssystem
unter Mitarbeit von Melanie Holzinger-Neulinger und Peter Suter. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Sammelrezension zum Thema „Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Schule und Unterricht“
Leser, Christoph: Demokratie-Lernen durch Partizipation?
Fallrekonstruktive Analysen zur Partizipation als pädagogischer Praxis Pädagogische Fallanthologie, Band 11. Berlin/Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2011
Kurth-Buchholz, Elke: Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern
Eine vergleichende Untersuchung an Gymnasien in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen Empirische Erziehungswissenschaft, Band 28. Münster: Waxmann 2011
von Rico Behrens (Dresden)
Stadler-Altmann, Ulrike (Hg.):
Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion

Opladen: Verlag Barbara Budrich 2013
von Sandra Winheller (Paderborn)
Stambolis, Barbara (Hg.):
Jugendbewegt geprägt

Essays zu autobiographischen Texten von Werner Heisenberg, Robert Jungk und vielen anderen. Göttingen: V&R unipress 2013
von Christian Niemeyer (Dresden)
Stamm, Margrit:
Schulabbrecher in unserem Bildungssystem

unter Mitarbeit von Melanie Holzinger-Neulinger und Peter Suter. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Wacker, Albrecht / Maier, Uwe / Wissinger, Jochen (Hg.):
Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung

Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Sascha Koch (Bochum)