EWR 17 (2018), Nr. 2 (M├Ąrz/April)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension zu Flucht und Bildung
Harboe, Verena Cornely / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Heine, Lena (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
Interdisziplin├Ąre Impulse f├╝r DaF/DaZ in der Schule. M├╝nster / New York / M├╝nchen / Berlin: Waxmann 2016
Heyse, Volker / Erpenbeck, John / Ortmann, Stefan (Hg.): Intelligente Integration von Fl├╝chtlingen und Migranten
Aktuelle Erfahrungen, Konzepte und kritische Anregungen. M├╝nster / New York / M├╝nchen / Berlin: Waxmann 2016
Seibold, Claudia / W├╝rfel, Gisela (Hg.): Soziale Arbeit mit jungen Gefl├╝chteten in der Schule
Weinheim / Basel: Beltz 2017
Ziese, Maren / Gritschke, Caroline (Hg.): Gefl├╝chtete und Kulturelle Bildung
Formate und Konzepte f├╝r ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript 2016
von Nora von Dewitz (K├Âln)


nach Autoren sortiert:

Baader, Maike Sophia / Freytag, Tatjana (Hg.):
Bildung und Ungleichheit in Deutschland

Wiesbaden: VS Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2017
von Kathrin te Poel (Bielefeld)
Barth, Victoria L.:
Professionelle Wahrnehmung von St├Ârungen im Unterricht

Wiesbaden: Springer VS Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2017
von J├╝rgen Schneider (T├╝bingen)
Betz, Tanja / Bischoff, Stefanie / Eunicke, Nicoletta / Kayser, Laura B. / Zink, Katharina:
Partner auf Augenh├Âhe?

Forschungsbefunde zur Zusammenarbeit von Familien, Kitas und Schulen mit Blick auf Bildungschancen. G├╝tersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 2017
von Alex Knoll (Fribourg)
Bischoff, Stefanie:
Habitus und fr├╝hp├Ądagogische Professionalit├Ąt

Eine qualitative Studie zum Denken und Handeln von Fachkr├Ąften in Kindertageseinrichtungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017
von Dominik Farrenberg (K├Âln)
Blaschke-Nacak, Gerald / Stenger, Ursula / Zirfas, J├Ârg (Hg.):
P├Ądagogische Anthropologie der Kinder

Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2018
von Markus Kluge (M├╝nster)
Boos, Maria / Kr├Ąmer, Astrid / Kricke, Meike (Hg.):
Portfolios phasen├╝bergreifend gestalten

Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung. M├╝nster: Waxmann 2016
von Christian Burkhart (Freiburg)
Braun, Annika:
Erleben Lehrkr├Ąfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders?

Berufsphasenspezifische Pr├Ąventionsans├Ątze zur Gesundheitsf├Ârderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Torsten Tarnowski und Marcus Eckert (L├╝neburg)
Buse, Miriam:
Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule

Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Stefanie Bischoff (Frankfurt am Main)
Courtois, Aline:
Elite Schooling and Social Inequality

Privilege and Power in IrelandÔÇÖs Top Private Schools. London: Palgrace Macmillan 2017
von Sebastian Engelmann (T├╝bingen)
Daase, Andrea / Ohm, Udo / Mertens, Martin (Hg.):
Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen ├ťbergang Schule-Beruf

M├╝nster / New York: Waxmann 2017
von Thekla de Carvalho Rodrigues (L├╝neburg)
Drahmann, Martin:
Lehramtsstudierende in Begabtenf├Ârderungswerken

Motivation, ├ťberzeugungen und Bewertung der F├Ârderung. M├╝nster/ New York/ M├╝nchen/ Berlin: Waxmann 2017
von Thomas Spiegler (M├Âckern-Friedensau)
Drews, Ann-Cathrin / Martin, Katharina D. (Hg.):
Innen ÔÇô Au├čen ÔÇô Anders

K├Ârper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault (Edition Moderne Postmoderne) . Bielefeld: transcript 2017
von Olaf Sanders (Hamburg)
Futter, Kathrin:
Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum

Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterst├╝tzungsverhalten der Praxislehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Andrea Gergen (Marburg)
Harboe, Verena Cornely / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Heine, Lena (Hg.):
Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

Interdisziplin├Ąre Impulse f├╝r DaF/DaZ in der Schule. M├╝nster / New York / M├╝nchen / Berlin: Waxmann 2016
von Nora von Dewitz (K├Âln)
Heyse, Volker / Erpenbeck, John / Ortmann, Stefan (Hg.):
Intelligente Integration von Fl├╝chtlingen und Migranten

Aktuelle Erfahrungen, Konzepte und kritische Anregungen. M├╝nster / New York / M├╝nchen / Berlin: Waxmann 2016
von Nora von Dewitz (K├Âln)
Horst, Claire:
Alle Geschichten (er)z├Ąhlen ÔÇô Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung

Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2017
von Dr.in Anna Aleksandra Wojciechowicz (Potsdam)
Paseka, Angelika / Heinrich, Martin / Kanape, Anna / Langer, Roman (Hg.):
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie

Beitr├Ąge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. M├╝nster/ New York/ M├╝nchen/ Berlin: Waxmann 2017
von Wolfgang Sch├Ânig (Eichst├Ątt-Ingolstadt)
Rost, Friedrich:
Lern- und Arbeitstechniken f├╝r das Studium

Wiesbaden: Springer VS 2018
von Stefan Siegel (Augsburg)
Sammelrezension zu Flucht und Bildung
Harboe, Verena Cornely / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Heine, Lena (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
Interdisziplin├Ąre Impulse f├╝r DaF/DaZ in der Schule. M├╝nster / New York / M├╝nchen / Berlin: Waxmann 2016
Heyse, Volker / Erpenbeck, John / Ortmann, Stefan (Hg.): Intelligente Integration von Fl├╝chtlingen und Migranten
Aktuelle Erfahrungen, Konzepte und kritische Anregungen. M├╝nster / New York / M├╝nchen / Berlin: Waxmann 2016
Seibold, Claudia / W├╝rfel, Gisela (Hg.): Soziale Arbeit mit jungen Gefl├╝chteten in der Schule
Weinheim / Basel: Beltz 2017
Ziese, Maren / Gritschke, Caroline (Hg.): Gefl├╝chtete und Kulturelle Bildung
Formate und Konzepte f├╝r ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript 2016
von Nora von Dewitz (K├Âln)
Wortmann, Michael:
Der Freie Mann Friedrich August Eschen (1776-1800)

Biografie-Briefe-Werke-Kontext-P├Ądagogik-Rezeption. Borchen bei Paderborn: CH. M├Âllmann 2017
von Christiane Ruberg (Dortmund)
Ziese, Maren / Gritschke, Caroline (Hg.):
Gefl├╝chtete und Kulturelle Bildung

Formate und Konzepte f├╝r ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript 2016
von Nora von Dewitz (K├Âln)