EWR 13 (2014), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Biesta, Gert:
The Beautiful Risk of Education

London: Paradigm Publishers 2014
von Johannes Drerup (MĂĽnster)
Brinkmann, Malte:
Pädagogische Übung

Praxis und Theorie einer elementaren Lernform. Paderborn: Schöningh 2012
von Sabrina Schenk (Halle/Saale)
Schenk, Sabrina / Pauls, Torben (Hg.):
Aus Erfahrung lernen

Anschlüsse an Günther Buck. Paderborn: Schöningh 2014
von Ludwig A. Pongratz (Aachen)
Tervooren, Anja / Engel, Nicolas / Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine (Hg.):
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern

Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript 2014
von Kerstin Jergus (Halle/Saale)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Grabau, Christian:
Leben machen

Pädagogik und Biomacht. Paderborn: Fink 2013
von Martin Karcher (Hamburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Biesta, Gert:
The Beautiful Risk of Education

London: Paradigm Publishers 2014
von Johannes Drerup (MĂĽnster)
Brinkmann, Malte:
Pädagogische Übung

Praxis und Theorie einer elementaren Lernform. Paderborn: Schöningh 2012
von Sabrina Schenk (Halle/Saale)
Grabau, Christian:
Leben machen

Pädagogik und Biomacht. Paderborn: Fink 2013
von Martin Karcher (Hamburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Schenk, Sabrina / Pauls, Torben (Hg.):
Aus Erfahrung lernen

Anschlüsse an Günther Buck. Paderborn: Schöningh 2014
von Ludwig A. Pongratz (Aachen)
Sternfeld, Nora:
Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung

Transnationales Lernen ĂĽber den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: zaglossus 2013
von Astrid Messerschmidt (Darmstadt/Karlsruhe)
Tervooren, Anja / Engel, Nicolas / Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine (Hg.):
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern

Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript 2014
von Kerstin Jergus (Halle/Saale)
Tuma, René / Schnettler, Bernt / Knoblauch, Hubert:
Videographie

EinfĂĽhrung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sales Severin Rödel (Berlin)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis

Sternfeld, Nora:
Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung

Transnationales Lernen ĂĽber den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: zaglossus 2013
von Astrid Messerschmidt (Darmstadt/Karlsruhe)
Tervooren, Anja / Engel, Nicolas / Göhlich, Michael / Miethe, Ingrid / Reh, Sabine (Hg.):
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern

Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript 2014
von Kerstin Jergus (Halle/Saale)

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Tietze, Nikola:
Imaginierte Gemeinschaft

Zugehörigkeiten und Kritik in der europäischen Einwanderungsgesellschaft. Hamburg: Hamburger Edition 2012
von Charis Anastasopoulos (Köln)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Böhm, Winfried:
Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren

MĂĽnchen: Beck 2012
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Keim, Wolfgang / Schwerdt, Ulrich (Hg.):
Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)

2 Bände. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Miller, Damian / Oelkers, JĂĽrgen (Hg.):
Reformpädagogik nach der Odenwaldschule – Wie weiter?

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Sammelrezension zur Geschichte der Reformpädagogik
Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren
MĂĽnchen: Beck 2012
Herrmann, Ulrich / Schlüter, Steffen (Hg.): Reformpädagogik – Eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Keim, Wolfgang / Schwerdt, Ulrich (Hg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)
2 Bände. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
Miller, Damian / Oelkers, Jürgen (Hg.): Reformpädagogik nach der Odenwaldschule – Wie weiter?
Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Zirfas, Jörg / Klepacki, Leopold / Lohwasser, Diana (Hg.):
Geschichte der ästhetischen Bildung

Band 3.1: Aufklärung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Tim Zumhof (MĂĽnster)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Böhm, Winfried:
Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren

MĂĽnchen: Beck 2012
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Freytag-Loringhoven, Konstantin von:
Erziehung im Kollegienhaus

Reformbestrebungen an den deutschen Universitäten der amerikanischen Besatzungszone 1945-1960. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012
von JĂĽrgen Overhoff (MĂĽnster)
Keim, Wolfgang / Schwerdt, Ulrich (Hg.):
Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)

2 Bände. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Klinger, Kerrin:
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis

Zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800. Paderborn: Fink 2014
von Andrea Richter (Augsburg)
Miller, Damian / Oelkers, JĂĽrgen (Hg.):
Reformpädagogik nach der Odenwaldschule – Wie weiter?

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Sammelrezension zur Geschichte der Reformpädagogik
Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren
MĂĽnchen: Beck 2012
Herrmann, Ulrich / Schlüter, Steffen (Hg.): Reformpädagogik – Eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Keim, Wolfgang / Schwerdt, Ulrich (Hg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)
2 Bände. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
Miller, Damian / Oelkers, Jürgen (Hg.): Reformpädagogik nach der Odenwaldschule – Wie weiter?
Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Böhm, Winfried:
Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren

MĂĽnchen: Beck 2012
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Freytag-Loringhoven, Konstantin von:
Erziehung im Kollegienhaus

Reformbestrebungen an den deutschen Universitäten der amerikanischen Besatzungszone 1945-1960. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012
von JĂĽrgen Overhoff (MĂĽnster)
Keim, Wolfgang / Schwerdt, Ulrich (Hg.):
Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)

2 Bände. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Miller, Damian / Oelkers, JĂĽrgen (Hg.):
Reformpädagogik nach der Odenwaldschule – Wie weiter?

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)
Sammelrezension zur Geschichte der Reformpädagogik
Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren
MĂĽnchen: Beck 2012
Herrmann, Ulrich / Schlüter, Steffen (Hg.): Reformpädagogik – Eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Keim, Wolfgang / Schwerdt, Ulrich (Hg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)
2 Bände. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
Miller, Damian / Oelkers, Jürgen (Hg.): Reformpädagogik nach der Odenwaldschule – Wie weiter?
Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014
von Hans-Joachim von Olberg (MĂĽnster)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Beutel, Silvia-Iris / Bos, Wilfried / Porsch, Raphaela (Hg.):
Lernen in Vielfalt

Chance und Herausforderung fĂĽr Schul- und Unterrichtsentwicklung. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Biesta, Gert:
The Beautiful Risk of Education

London: Paradigm Publishers 2014
von Johannes Drerup (MĂĽnster)
Palowski, Monika / Boller, Sebastian / MĂĽller, Marlene:
Oberstufe aus SchĂĽlersicht

Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II 2., überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Grit im Brahm (Bochum)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Palowski, Monika / Boller, Sebastian / MĂĽller, Marlene:
Oberstufe aus SchĂĽlersicht

Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II 2., überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Grit im Brahm (Bochum)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Beutel, Silvia-Iris / Bos, Wilfried / Porsch, Raphaela (Hg.):
Lernen in Vielfalt

Chance und Herausforderung fĂĽr Schul- und Unterrichtsentwicklung. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Döbert, Hans / Weishaupt, Horst (Hg.):
Inklusive Bildung professionell gestalten

Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. MĂĽnster: Waxmann 2013
von Christian Eichfeld (Leipzig)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Beutel, Silvia-Iris / Bos, Wilfried / Porsch, Raphaela (Hg.):
Lernen in Vielfalt

Chance und Herausforderung fĂĽr Schul- und Unterrichtsentwicklung. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2013
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Palowski, Monika / Boller, Sebastian / MĂĽller, Marlene:
Oberstufe aus SchĂĽlersicht

Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II 2., überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Grit im Brahm (Bochum)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Kemna, Pierre W.:
Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern

Entwicklung von Testinstrumenten. MĂĽnster / New York / MĂĽnchen / Berlin: Waxmann 2012
von Rolf Puderbach (Dresden)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Wansing, Gudrun / Westphal, Manuela (Hg.):
Behinderung und Migration

Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Wiesbaden: Springer VS 2014
von Wiebke Scharathow (Freiburg)

Sonder- und Integrationspädagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung

Stöppler, Reinhilde:
Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung

MĂĽnchen und Basel: Ernst Reinhardt Verlag / UTB 2014
von Oliver Musenberg (Berlin)

Sonder- und Integrationspädagogik - c) Professionstheorie

Döbert, Hans / Weishaupt, Horst (Hg.):
Inklusive Bildung professionell gestalten

Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. MĂĽnster: Waxmann 2013
von Christian Eichfeld (Leipzig)
Stöppler, Reinhilde:
Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung

MĂĽnchen und Basel: Ernst Reinhardt Verlag / UTB 2014
von Oliver Musenberg (Berlin)

Sonder- und Integrationspädagogik - d) Organisationstheorie

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Sandermann, Philipp (Hg.):
The End of Welfare as We Know it?

Continuity and Change in Western Welfare State Settings and Practices. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2014
von Maksim HĂĽbenthal (Halle/Saale)

Annotationen:

Burghardt, Daniel:
Homo spatialis

Eine pädagogische Anthropologie des Raums. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2014
von Barbara Zschiesche (Braunschweig)
SchluĂź, Henning / Jehle, May (Hg.):
Videodokumentation von Unterricht

Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)