EWR 21 (2022), Nr. 1 (Januar)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Ertl-Schmuck, Roswitha / Hoffmann, Jeanette:
Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung

Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020
von Jens Oliver KrĂĽger (Koblenz)
Greutmann, Peter / Saalbach, Henrik / Stern, Elsbeth:
Professionelles Handlungswissen fĂĽr Lehrerinnen und Lehrer

Lernen – Lehren – Können. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2021
von Barbara Saxer (Innsbruck)
Haas, Elisabeth:
Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung

Gelingensbedingungen fĂĽr Schulpraktika. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Elisabeth Windl (Baden)
Helsper, Werner:
Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung

Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021
von Agnes Bube (Hannover)
Herzog, Sonja / Wieckert, Sarah:
Inklusion – eine Chance Bildung neu zu denken?

Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von BĂĽsra Kocabiyik (Halle)
Holert, Tom:
Bildungsschock

Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2020
von Dana Maria Kier (Essen)
Hößl, Stefan / Jamal, Lobna / Schellenberg, Frank:
Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus

Bonn: Bundeszentrale fĂĽr politische Bildung 2020
von Caroline Bossong und Johannes Drerup (Dortmund; Amsterdam/Dortmund)
Karcher, Martin / Rödel, Severin Sales:
Lebendige Theorie

Hamburg: Textem Verlag 2021
von Johannes Drerup & Phillip Knobloch (Amsterdam/Dortmund, Eichstätt/Dortmund)
Kesselhut, Kaja:
„Deine Mama kommt ja wieder.“

Eine Ethnografie der „Eingewöhnung“ in der Krippe. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Dominik Farrenberg (Aachen)
Koerrenz, Ralf:
Globales lehren, postkoloniales lehren

Perspektiven fĂĽr Schule im Horizont der Gegenwart. Weinheim: Beltz 2020
von Johannes Drerup und Phillip Knobloch (Amsterdam/Dortmund; Dortmund/Eichstätt-Ingolstadt)
Kosica, Simone:
Im Dazwischen bewegen

Ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020
von Claus Stieve (Köln)
Lohmann, Ingrid / Böttcher, Julika:
TĂĽrken- und TĂĽrkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert

Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Bernd Zymek (Bochum)
Mai, Hanna Hoa Anh:
Pädagog*innen of Color

Professionalität im Kontext rassistischer Normalität. Weinheim: Beltz 2020
von Yalız Akbaba (Mainz)
Mattheis, Carmen:
Menschen im Gespräch

Lehrerfortbildung im europäischen Kontext. Hohengehren: Schneider Verlag 2021
von Lisa-Maria Lembacher und Vasileios Symeonidis (Graz)
Nell, Josepha:
Migrationserfahrung als Ressource?

Biografische Selbstdarstellung älterer MigrantInnen in Wien. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020
von Veronika Kourabas (Bielefeld)
Petko, Dominik:
EinfĂĽhrung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien 2. Auflage. Weinheim: Beltz 2021
von Mandy Schiefner-Rohs (Kaiserslautern)
Postert, André:
Die Hitlerjugend

Geschichte einer überforderten Massenorganisation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021
von Gisela Miller-Kipp (DĂĽsseldorf)
Siegfried, Detlef:
Bogensee

Weltrevolution in der DDR 1961-1989. Göttingen: Wallstein Verlag 2021
von Jessica Dalljo (Halle-Wittenberg)
Simanowski, Roberto:
Digitale Revolution und Bildung

Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Sabrina Schenk (Frankfurt)
Venken, Machteld:
Peripheries at the Centre

Borderland Schooling in Interwar Europe (Studies in Contemporary European History, vol. 27). New York /Oxford: Berghahn 2021
von Stephanie Zloch (Dresden)