EWR 24 (2025), Nr. 2 (April)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Hobrack, Marlen:
Klassismus

Ditzingen: Philipp Reclam jun. 2024
Hobrack, Marlen: Klassenbeste
Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet. MĂĽnchen: Hanser Berlin 2022
von Henning SchluĂź (Wien)


nach Autoren sortiert:

Bressler, Christoph:
Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung

Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023
von Linda Schneider (Halle)
Danner, Stefan:
Wissenschaftstheorien und sozialwissenschaftliche Denkstile

Eine EinfĂĽhrung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2025
von Alexander Hoffelner (Wien)
Firsova-Eckert, Elizaveta / Schubert, Kai E. (Hg.):
Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung

Analysen und didaktische Impulse. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2024
von Astrid Messerschmidt (Wuppertal)
Friedenthal-Haase, Martha:
Fritz Borinski und die Bildung zur Demokratie

Geschichte eines Lebens zwischen Pädagogik und Politik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023
von Francesca Baker (TĂĽbingen)
Gatti, Maria Cristina / Hoffmann, Jeanette (Hg.):
Storytelling as a Cultural Practice

Pedagogical and Linguistic Perspectives. Lausanne: Peter Lang 2024
von Gabriela Scherer (Landau)
Glaser, Edith / Groppe, Carola / Overhoff, JĂĽrgen (Hg.):
Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform

Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Graalmann, Katharina:
Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit

Begriffliche und berufspraktische Aushandlungen von Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen. Wiesbaden: Springer VS 2024
von Sabine Gerhartz-Reiter (Innsbruck)
Grunewald, Thomas (Hg.):
FrĂĽhneuzeitliche Schularchitekturen

Internationale und interdisziplinäre Perspektiven Hallesche Forschungen 67. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2024
von Juliane Jacobi (Berlin)
Hehmsoth, Carl:
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

Wenn Kinder nicht wollen können. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Verlag Julius Klinkhardt / UTB 2024
von Mohamed Abdel Keream (Wien)
Hellmanzik, Timm Gerd:
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“

Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839‒1918. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023
von Christine Chiriac (Braunschweig)
Hinni, Chantal:
Sozialkapital intersektional

Eine empirische Untersuchung an der Schnittstelle Behinderung und Migration. Bielefeld: transcript 2022
von Stella RĂĽger (Halle)
Hobrack, Marlen:
Klassismus

Ditzingen: Philipp Reclam jun. 2024
Hobrack, Marlen: Klassenbeste
Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet. MĂĽnchen: Hanser Berlin 2022
von Henning SchluĂź (Wien)
Hobrack, Marlen:
Klassismus

Ditzingen: Philipp Reclam jun. 2024
von Henning SchluĂź (Wien)
Hobrack, Marlen:
Klassenbeste

Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet. MĂĽnchen: Hanser Berlin 2022
von Henning SchluĂź (Wien)
Hoff, Sarina:
Der lange Abschied von der PrĂĽgelstrafe

Körperliche Schulstrafen im Wertewandel 1870–1980. Berlin/ Boston: de Gruyter Oldenbourg 2023
von Carsten Heinze (Dresden)
Kiel, Ewald / WeiĂź, Sabine (Hg.):
Inklusive Didaktik fĂĽr die Regelschule

Eine EinfĂĽhrung fĂĽr Studium und Praxis. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Verlag Julius Klinkhardt / UTB 2024
von Toni Simon (Halle)
MĂĽller, Regine:
Professionalität im Wohlfahrtsstaat

Praxeologische Perspektiven auf den Umgang mit Kinderarmut in der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023
von Jessica Prigge (Kiel)
Oberdorf, Andreas / Gollub, Patrick / Zumhof, Tim (Hg.):
Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster

Personen, Strukturen, Diskurse Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster. Münster: Aschendorff Verlag 2024
von Sophie Döring (Göttingen)
Orth, Karin:
Nichtehelichkeit als Normalität

Ledige badische Mütter in Basel im 19. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2022
von Sylvia Kesper-Biermann (Hamburg)
Senkbeil, Thomas / Bilgi, Oktay / Mersch, Dieter / Wulf, Christoph (Hg.):
Der Mensch als Faktizität

Pädagogisch-anthropologische Zugänge. Bielefeld: transcript 2021
von Olaf Sanders (Hamburg)
Tellisch, Christin / Lang, Alexander C.:
Pädagogische Beziehung und Digitalisierung

Zur Gestaltung von Lehrer-SchĂĽler-Beziehungen in digital unterstĂĽtzten Bildungsprozessen. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2024
von Sunet Grobler (Innsbruck)
Torres, Patricia Baquero / Boger, Mai-Anh / Chadderton, Charlotte / Chamakalayil, Lalitha / Spieker, Susanne / Wischmann, Anke:
Jahrbuch für Pädagogik 2023

Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2024
von Hosay Adina-Safi und Aybike Savaç (Universität Hamburg)